«Uf üsi Liegäschaftä sind miär stolz»

Gewerbegebiet Weiher

Im Weiher befinden sich auf einer Fläche von ca. 16‘700 m2 diverse Gewerbebetriebe auf Baurechtsland der Korporation Weggis.

 

Seit den Anfängen und den ersten Gewerbegebäuden wie sind einige Jahre vergangen und das Gebiet ist kontinuierlich gewachsen. Die Firma Thermoplan konnte im 2014 bereits ihr 4. Werk einweihen. Somit wurden neue Arbeitsplätze geschaffen und bestehende gesichert.

 

Die Ausdehnung des Gewerbegebietes wird vorerst durch den geplanten Bau der Firma Josef Küttel Immobilien Treuhand AG beendet werden.

 

 

Kanzlei

Die Korporationskanzlei befindet sich an der Luzernerstrasse 37 und ist Teil der Stockwerkeigentümergemeinschaft Unterbühl in Weggis. Das Lokal wurde 2003 bezogen. Nebst dem Sekretariatsteil gibt es auch den Bereich mit dem Ratsherrentisch, an welchem jeweils die Korporationsratssitzungen stattfinden. Weiter befindet sich auch das wertvolle Archiv, welches Unterlagen und Utensilien aufbewahrt, welche zum Teil schon seit Jahrhunderten existieren.

 

 

Felsenkapelle St. Michael

Im Jahre 1585 wurde hinter den beiden Felsen bei der Quelle die erste kleine Kapelle, die dem Erzengel Michael, allen Engeln und dem heiligen Wendelin geweiht war gebaut. Nach kurzer Zeit war Sie zu klein, so dass am gleichen Ort 1779 die heutige Felsenkapelle errichtet wurde. Sie dient der Bevölkerung von Rigi-Kaltbad als Dorfkirche und ist für viele Rigibesucher ein Rückzugsort zum Beten und Kraft tanken.

 

Die historische Quelle hinter den Felsen schreibt bis zur heutigen Zeit Geschichte. So dient Sie heute u.a. der Wasserlieferung für das im Jahre 2012 neu eröffnete Mineralbad und Spa auf Rigi Kaltbad. Durch das Mineralbad wird die Tradition des Heilbäderverkehrs, welcher im 16. Und 17. Jahrhundert bei der Felsenquelle Ihren Ursprung und Blühte hatte weitergeführt.

 

Im 2015 wurde die Kapelle neu renoviert und im 2016 konnte die neue Orgel mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht werden.

 

 

Heiligkreuz Kapelle

Im Jahre 1685 wurde die heutige Heiligkreuz Kapelle an Stelle einer Vorgängerkapelle am Rigiweg auf halber Höhe zwischen Sentiberg und Felsentor erbaut. Die Kapelle ist schützenswert und steht unter Deckmalschutz des Kantons Luzern.

 

1778 wurde sie renoviert und neu ausgestattet. Die Deckengemälde zeigen das Schweisstuch der Veronika und das Heilige Kreuz. Auf dem Altar steht das Gnadenbild: Christus am Kreuz.

 

Bereits im Jahre 1500 wurde die Kapelle erstmals erwähnt und um das Jahr 1850 bekannt durch den Einsiedlerbruder, der nicht nur zur Kapelle schaute, sondern auch Wandern Kirschwasser ausschenkte – man erzählt sich, dass er sogar mit Tieren sprechen konnte und manch einer darum seinen Rat einholte.

 

Heute finden in der Heiligkreuz Kapelle jeweils im Mai und im September der Bitt- und Dankesgottesdienst für eine gute Alpsaison statt. Das «Bewirtschaften» wird immer noch zelebriert, werden doch alle Gottesdienstbesucher nach dem Segen Gottes mit einem z’Nüni verpflegt. Die genauen Daten entnehmen Sie in der Rubrik Termine.

 

Der heterogene Baugrund und die exponierte Lage haben in den vergangenen Jahren zu diversen Schadensbilder geführt. Diverse Risse durchziehen Wände und Deckengewölbe, die Südfassade hat sich mehrere Zentimeter nach aussen gewölbt.

 

Im Jahre 2020 musste deshalb die südliche Fassade der Kapelle mittels Sofortmassnahmen gesichert werden, so dass sie nicht mehr unmittelbar einsturzgefährdet war. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weggis ist im 2023 auch der Weg entlang der Heiligkreuz Kapelle saniert worden. Untersuchungen am Baugrund haben gezeigt, dass die Kapellfundation auf einer unterschiedlich starken Lockergesteinsabdeckung auf den Nagelfluhfelsbändern der Rigi steht.

 

Die unterschiedliche Stärke der Lockergesteinsabdeckung ist verantwortlich für die heutige Schrägstellung der Kapelle. Ohne statische Massnahmen besteht die Gefahr, dass die Kapelle Heiligkreuz in sich zusammenfällt.

 

Das beigezogene Bauingenieurbüro hat ein Konzept zur Stabilisierung des Untergrunds ausgearbeitet. Die Arbeiten wurden im 2023 ausgeführt.

 

Als Sofortmassnahme muss die Fassade provisorisch unterfangen werden, so dass die Wandausbeulungen talseits gestoppt werden können.

 

Infolge der Lage der Kapelle am Rigiweg ohne Zufahrtsmöglichkeit wird die Sanierung aufwändig und kostenintensiv. Deshalb werden für die Renovation in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege grössere finanzielle Mittel benötigt.

 

Die Korporation Weggis als Eigentümerin der Kapelle Heiligkreuz ist für den Unterhalt zuständig. Helfen Sie mit, dass diese einzigartige Kirche an diesem wunderbaren Ort auch in Zukunft immer in ihrem schönsten Glanz erstrahlen kann.

 

Für Ihre Spende danken wir Ihnen bereits heute mit einem «Vergelts Gott».

 

Spendenkonto:

Luzerner Kantonalbank AG, 6003 Luzern

CH63 0077 8141 8848 4200 6

Heiligkreuz Kapelle

Korporation Weggis

Link zum Einzahlungsschein

 

Mehr Informationen zur Renovation finden Sie im Flyer.

 

 

 

Partner

Die Bepflanzung des Alpgartens findet im Sommer durch die ProSpecieRara statt. www.prospecierara.ch

 

Der Verein Sakrallandschaft Innerschweiz vereinigt Wallfahrtsorte, Klöster, Kapellen und Kirchen aus der gesamten Zentralschweiz. www.sakrallandschaft-innerschweiz.ch

 

Korporation Weggis | Luzernerstrasse 37 | 6353 Weggis 
Telefon 041 390 17 75 | E-Mail info@korporation-weggis.ch        Datenschutz